Es gibt viel zu sehen: Vom gotischen Stephansdom über die imperiale Hofburg bis zum prächtigen Barockschloss Schönbrunn bietet Wien insgesamt über 27 Schlösser und mehr als 150 Palais. Zudem laden die Altstadt und bekannte Einkaufsstraßen zum Bummeln ein und für einen Besuch im Kaffeehaus mit einem köstlichen Stück Sachertorte bleibt bei unserer fünftägigen Reise sicher auch genügend Zeit.
1. Tag
Abreise morgens nach Wien. Abends Zimmerbezug in Ihrem komfortablen Hotel.
2. Tag
Vormittags zeigen wir Ihnen Wien bei einer ausführlichen Stadtbesichtigung: Stephansdom, Naschmarkt, Karlsplatz, Schloss Belvedere, Staatsoper, Hundertwasserhaus und Prater stehen auf dem Programm. Natürlich fehlt auch ein Stopp am Schloss Schönbrunn nicht. Am Nachmittag bleibt Zeit für eigene Entdeckungen, bevor wir Sie abends nach Grinzing bringen und einen Heurigen besuchen. Wenn es das Wetter erlaubt, machen wir auf dem Weg zum Heurigen einen Stopp auf dem Kahlenberg und genießen einen tollen Ausblick auf Wien.
3. Tag
Der heutige Tag steht Ihnen frei zur Verfügung. Ihre Reiseleitung gibt Ihnen gerne Tipps. Wie wäre es mit einem Museumsbesuch oder einem ausgedehnten Einkaufsbummel? Auch die Wiener Kaffeehäuser haben ihren guten Ruf nicht ohne Grund: Gönnen Sie sich ein leckeres Stück Sachertorte zu einer Tasse Mélange!
4. Tag
Nach dem Frühstück starten wir unseren Burgenland-Ausflug. Die Fahrt führt uns zunächst zum Schloss Laxenburg, eine der ehemaligen Sommerresidenzen der Habsburger. Anschließend zeigen wir Ihnen die Sehenswürdigkeiten von Eisenstadt. Besonders hervorzuheben ist hier natürlich das Schloss Esterházy (Gelegenheit zur Besichtigung, Extrakosten). Es ist das bedeutendste Kulturdenkmal des Burgenlandes, denn hier war Joseph Haydn viele Jahre als Kapellmeister für die Fürsten Esterházy tätig und komponierte seine musikalischen Meisterwerke. Am Nachmittag passieren wir auf unserem Weg zum Neusiedler See noch Rust, die Stadt der Störche. Jedes Jahr brüten hier zahlreiche Storchenpaare. Die Schifffahrt auf dem Neusiedler See, der seit 2001 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, wird Ihnen garantiert ebenso gut gefallen wie unsere anschließende Tour mit einer Pferdekutsche durch die Puszta. Abgerundet wird dieser schöne Tag mit einer deftigen Brotzeit mit Wein in einem typischen Weingut (im Februar, März und im Advent sowie bei schlechtem Wetter findet der Burgenland-Ausflug ohne Schiff- und Kutschfahrt statt, stattdessen Busrundfahrt um den Neusiedler See mit Brotzeit). Spätnachmittags sind wir zurück in Wien.
5. Tag
Genießen Sie ein letztes Mal das Frühstücksbuffet, bevor wir voller neuer Eindrücke die Heimreise antreten. Abends Rückkunft.