Klares Wasser, grüne Hänge und majestätische Berge lassen sofort Urlaubsstimmung aufkommen. Der Lago Maggiore ist der zweitgrößte See Italiens. Das südliche Becken liegt inmitten einer lieblichen Voralpenlandschaft, der nördliche See beeindruckt mit Ausblicken auf schnee- und eisbedeckte Gipfel. Wein, Edelkastanien, Buchen und Birken gedeihen im milden Klima. Entfliehen wir dem Alltag für einige Tage auf dieser reizvollen Kurzreise!
1. TAG: Cannobio am See
Mannheim 6.00 Uhr - Karlsruhe Hbf 7.10 Uhr - Autobahn Basel - Bellinzona - Locarno. Malerische Gassen durchziehen die Stadt und senken sich hinab zur Piazza und zur Seepromenade mit einladenden Cafés. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem Bummel! Weiterfahrt nach Cannobio.
2. TAG: Subtropisches Paradies
Cannobio - bei einem Rundgang durch die Gassen von Cannobio begegnen wir der "Bella Italianità“, dem italienischen Lebensgefühl. Wir spazieren entlang der Seepromenade mit ihren prunkvollen Patrizierhäusern. Anschließend geht es weiter in das ehemalige Fischerdorf Ascona. Die typischen bunt gestrichenen Häuser und der historische Dorfkern sorgen für ein ganz besonderes Flair. Gegen Mittag setzen wir mit dem Schiff zu den Brissago Inseln über. Die "Isola Grande“ ist frei zugänglich und begeistert die Besucher mit ihrem Botanischen Garten. Aufgrund des milden Klimas am Lago Maggiore und ihrer geschützten Lage können dort Pflanzen aus subtropischen Gebieten unter freiem Himmel gedeihen. Am Nachmittag Rückkehr nach Cannobio.
3. TAG: Die schöne Insel
Cannobio - es steht ein Tagesausflug nach Stresa, der "Perle des Lago Maggiore“, auf dem Programm. Während einer Bootsfahrt zu den Borromäischen Inseln entdecken wir kleine Paradiese. Die Isola Bella ist der ganze Stolz des Lago Maggiore – ihre Gartenanlage besticht durch Pflanzen und Blumen von seltener Schönheit, verteilt auf zehn Gartenterrassen. Fontänen, Statuen und frei spazierende weiße Pfauen verstärken das märchenhafte Ambiente. Im Palast der Familie Borromeo gibt es einige Meisterwerke zu bestaunen. Zum Abschluss bewundern wir in Verbania den berühmten Botanischen Garten der Villa Taranto.
4. TAG: Drei-Seen-Rundfahrt
Cannobio - heute wartet mit dem Comer See ein weiteres Highlight auf uns! In Como kommen wir bei einem Stadtrundgang am berühmten Comer Dom vorbei. Es besteht Gelegenheit zum Mittagessen in einem der zahlreichen gemütlichen Cafés. Anschließend Weiterfahrt ins mondäne Lugano am gleichnamigen See. Wir bummeln durch die Straßen der Innenstadt zur direkt am See gelegenen Kirche Santa Maria degli Angioli. Sie beherbergt das berühmteste Renaissancebild der Schweiz, das die Leidensgeschichte und Kreuzigung Christi darstellt. Nutzen Sie die freie Zeit für einen Spaziergang durch den Park der Villa Ciani oder eine Kaffeepause, bevor wir nach Cannobio zurückkehren.
5. TAG: Abschied
Cannobio - Rückfahrt über Locarno - Gotthard - Luzern (Aufenthalt und Mittagspause) - Basel - Karlsruhe (ca. 19.00 Uhr) und Mannheim (ca. 20.00 Uhr).