Das Römische Weltreich zählt zu den größten Machtgefügen, die jemals unseren Kontinent beherrschten. Die Kulturschöpfungen der Jahrtausende wie Forum Romanum oder Petersdom stehen in einzigartigem Kontrast zum prallen Leben der Gegenwart. Wer die Stadt kennt, weiß, dass man "Roma“ getrost auch rückwärts lesen kann: "Amor“.
1. Tag
Morgens Abreise nach Innsbruck. Am späten Nachmittag erreichen wir Innsbruck, die Hauptstadt Tirols, die wir bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt ein wenig kennenlernen.
2. Tag
Nach dem Frühstück führt unsere Reise durch Südtirol und über die fruchtbare Po-Ebene in die italienische Hauptstadt Rom, die wir am späten Nachmittag erreichen werden. Entspannen Sie doch am Abend bei einem Gläschen Wein am schönen Pool Ihres Hotels.
3. Tag
Heute entdecken Sie die Sehenswürdigkeiten der "Ewigen Stadt“ per pedes. Einst das Zentrum des Römischen Reiches, zeugen noch heute zahllose Bauwerke von der Blütezeit dieser einzigartigen Stadt. Ein umfangreicher Stadtrundgang führt Sie zum Colosseum, Forum Romanum, Circus Maximus, "Centro Storico“ mit Piazza Navona, Engelsburg u.v.m. Am Ende des Rundgang erreichen wir den Vatikan, wo Sie den Petersdom besuchen können.
4. Tag
Morgens fahren wir mit der Metro zum Piazza del Popolo, dem "Platz des Volkes“ und nördliches Eingangstor ins Antike Rom. Bei unserem anschließenden Rundgang sehen Sie u.a. den Corso, eine der bekanntesten Straßen der Welt, die Via Condotti mit den berühmten Designergeschäften, die spanische Treppe sowie den Trevi-Brunnen, zweifellos eines der beeindruckendsten historischen Brunnenbauwerke der Welt. Der heutige Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Vielleicht möchten Sie eines der zahlreichen Museen von Weltruf besuchen? Abends empfehlen wir den Besuch im Tanagra Caffé Concerto: Genießen Sie ein 4-Gang-Menü und großartige Opernmelodien, von Tenören live präsentiert.
5. Tag
Unser heutiger Tagesausflug führt uns zunächst über die Via Appia Nuova zum Lago di Albano, wo wir in der entzückenden typisch italienischen Kleinstadt Castel Gandolfo einen Stopp einlegen werden. Neben dem bezaubernden Ortskern ist der Ort als Sommerresidenz des Papstes bekannt. Mittags erreichen wir den in den Albaner Bergen liegenden Weinort Frascati, wo bereits zur Römerzeit eine Vielzahl von Patrizier-Villen entstand. Zum Abschluss eines aufregenden Ausflugstages besuchen wir anschließend den während der Renaissance sehr beliebten Ort Tivoli mit seinen schönen Villen und Gärten. Sie haben Gelegenheit eine der bekanntesten Villen, die Villa d’ Este mit ihren Gärten, Wasserspielen und Springbrunnen zu besichtigen. (Extrakosten).
6. Tag
Heute verabschieden wir uns von Rom und fahren durch Norditalien und die Berge Südtirols nach Innsbruck. Vielleicht möchten Sie ja nach dem Abendessen noch einen Stadtbummel in Innsbruck unternehmen.
7. Tag
Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise an. Rückkunft abends.