"Wenn der Frühling kommt, dann schick ich dir Tulpen aus Amsterdam“, versprach einst die Schlagersängerin Mieke Telkamp. Auf dieser Reise erleben wir den Frühling und die Tulpenpracht im weltberühmten Keukenhof von seiner beeindruckendsten Seite! Außerdem erkunden wir die schönsten Städte der alten Seehandelsnation. Besonders Amsterdam besticht: mit malerischen Grachten und Brücken, den schmalen Giebelhäusern, den großartigen Kunstschätzen und multikulturellem Flair!
1. TAG: Bilderbuchstadt Gouda
Karlsruhe Hbf 6.10 Uhr - Autobahn Mannheim - Köln - Arnheim nach Gouda. Die historische Marktstadt ist für ihren Käse berühmt. Wir spazieren durch die Altstadt rund um den Markt mit der Waage und dem Rathaus. In der Sint-Jans Kirche bewundern wir die schönsten Glasfenster der niederländischen Renaissance. Weiterfahrt nach Alphen. Sofern gebucht nehmen Sie das Abendessen im Hotel ein.
2. TAG: Amsterdam – die Schatztruhe Hollands
Alphen - wir fahren nach Amsterdam, das wir bei einer Bootsfahrt vom Wasser aus entdecken: Die Giebel der prächtigen Kaufmannshäuser spiegeln sich in den Grachten. Zahllose Brücken, Schleusen und Wohnboote geben der Stadt ihr besonderes Flair. Beim Spaziergang durch die größte historische Innenstadt Europas sehen wir die Krönungskirche Nieuwe Kerk und die schmale Einkaufsstraße Kalverstraat. Am Nachmittag haben Sie Freizeit. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Besuch im Rjiksmuseum, Van Gogh-Museum oder zu anderen Malern der Klassischen Moderne ins Stedelijk Museum (Online-Buchung jeweils empfohlen). Bummeln Sie über den teils schwimmenden Bloemenmarkt am Singel und probieren Sie Matjes, Muscheln oder Pfannkuchen!
3. TAG: Romantisches Delft
Alphen - heute lernen wir Delft – die Stadt der meist blau bemalten Fayencen – bei einem Rundgang kennen. Vom Prinsenhof, der ersten Oranier-Residenz, geht es, vorbei an noblen Grachtenhäusern, zum Markt mit dem Renaissance-Rathaus, der Statue Hugo Grotius und der Nieuwe Kerk, Grablege des Hauses von Oranien-Nassau. Hier fand 2002 auch Prinz Claus seine letzte Ruhestätte. Zum Abschluss besuchen wir die Oude Kerk mit den Grabmalen des Malers Jan Vermeer und des Naturforschers Antoni van Leeuwenhoek. Nach der Mittagspause Fahrt nach Den Haag. Wo einst die Grafen von Holland zur Jagd gingen, befindet sich heute der Sitz der Regierung, der Amtssitz des Königs und des Internationalen Gerichtshofs. Wir spazieren zum Binnenhof, dem Sitz des Parlaments, vorbei am klassizistischen Mauritshuis, entlang des Hofvijer zum Palais Noordeinde. Ein Bummel durch die Altstadt führt uns dann zur Grote Kerk mit dem 100 m hohen sechseckigen Kirchturm. Nahebei bewundern wir das alte Rathaus, einer der ersten größeren Renaissancebauten in den nördlichen Niederlanden. Ein Fotohalt vor dem Vredespalais beschließt unsere Stadtbesichtigung.
4. TAG: Farbenfroher Ausklang
Alphen - der Keukenhof, der einstige „Küchengarten“ der Gräfin Jakobäa von Bayern, ist heute Hollands größte Tulpen-, Hyazinthen- und Narzissenschau. Etwa 5 Mio. Zwiebeln werden in dem weitläufigen Park versenkt. Der Anblick der edlen Zwiebelgewächse in voller Blüte ist berauschend! Hobbygärtner können sich mit Blumenzwiebeln eindecken. Rückfahrt über die Autobahn Eindhoven - Köln - Mannheim nach Karlsruhe (ca. 19.30 Uhr).