Tag 1:Anreise nach Bad Blumau. Auf dem Weg in die Steiermark legen Sie einen Stop im historischen Schärding ein.
Tag 2:Graz. Am Morgen erleben Sie Graz, im Rahmen einer Stadtführung. Schon im 11. Jahrhundert hat auf dem Schlossberg eine Burg gestanden. Im Anschluss werden Sie zu einem Sektempfang der besonderen Art erwartet. Unser Programmtipp danach: von Graz aus besuchen Sie noch eine Kürbiskernölpressung, wo Sie auch die ein oder andere Probe genießen. Nehmen Sie auf jeden Fall auch eine Flasche des gesunden "grünen Goldes" mit nach Hause!
Tag 3:Steiermark. Am Morgen besuchen Sie die berühmte Hundertwasserkirche in Bärnbach. Auch hier hat der Philosoph und Künstler seine unverwechselbaren Spuren hinterlassen. Hier wird das vierhundertjährige Wissen um die Aufzucht und die Besonderheit der Ausbildung für die Lipizzaner darauf ausgerichtet, Pferde mit jenen Leistungen zu züchten, die sie durch die Spanische Hofreitschule weltberühmt gemacht haben.
Tag 4:Gölles Manufaktur. Heute steht erneut ein Genuss auf dem Tagesplan: Auf der neu gestalteten Erlebnistour in der Gölles Manufaktur betreten Sie Österreichs größten Essigfasskeller und stellen Ihre Geschmacksnerven bei den Essigverkostungsstationen auf die Probe. In der Schnapsbrennerei ziehen die kupfernen Brennkessel alle Blicke auf sich. Der nostalgische Schnapskeller, mit seinen Eichenfässern und Glasballons, lässt erahnen, wie lange die edlen Brände bei Gölles reifen müssen. Abgerundet wird die Tour mit einer Edelbrand- und Likörverkostung.
Tag 5:Heimreise. Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck treten Sie heute die Heimreise an. Sie legen einen Stop im Stift Admont ein, wo Sie Gelegenheit haben, die weltgrößte Klosterbibliothek besichtigen. Vielleicht haben Sie die ein oder andere Weinflasche oder ein gutes Kürbiskernöl erstanden, welche Sie noch länger an die fantastische Reise erinnern.