Kurzinfo:
1.Tag: Kassel, Viamala Schlucht, Lugano
2.Tag: Stadtführung Lugano, Freizeit
3.Tag: Lago Maggiore, Locarno
4.Tag: Stadtführung Mailand
5.Tag: Heimreise
Lugano - die grösste Stadt in der Ferienregion Tessin, ist nicht nur drittwichtigster Finanzplatz der Schweiz, Kongress-, Banken- und Businesszentrum, sondern auch die Stadt der Parks und Blumen, der Villen und Sakralbauten. Mit mediterranem Flair bietet Lugano alle Vorteile einer Stadt von Welt und zugleich das Cachet einer Kleinstadt. Genießen Sie das milde Klima in der sonnenreichsten Gegend der Schweiz. Die vielen Seen sind das Herzstück des sonnigen Tessins!
Ausführlicher Programmablauf:1.Tag: Abreise am Morgen über Kirchheim, Ulm, Bregenz fahren Sie über den San Bernadino zur berühmten Viamala Schlucht. Sie war ein Hindernis auf dem Weg über die Alpen. Zwar schön, aber wild und bedrohlich. Und heute reist man genau deshalb zur Viamala. Kurzer Aufenthalt. Weiter zum Luganer See. Im Hotel Abendessen. Danach empfehlen wir einen Spaziergang am See.
2.Tag: Am Vormittag nehmen Sie an einem geführten Stadtrundgang durch Lugano teil. Lassen Sie sich von einer stimmungsvollen Altstadt, der attraktiven Seepromenade mit großzügigen Anlagen, Plätzen und Palästen begeistern. Nachmittags Freizeit. Wir empfehlen Ihnen eine Bootsfahrt auf dem See oder besuchen Sie Swiss Miniatur.
3.Tag: Ausflug an den Lago Maggiore. Entlang der Riviera del Garambarogno fahren Sie vorbei an typisch Tessiner Dörfern bis nach Stresa. Hier haben Sie die Gelegenheit zu einer Bootsfahrt zur Isola Bella (Aufpreis), wohl eine der Schönsten der Borromäischen Inseln. Sie haben Zeit, das Schloß und seinen exotischen Park zu besichtigen. Anschließend fahren Sie nach Locarno mit kurzem Aufenthalt. Das Zentrum der Stadt ist die langgezogene, gepflasterte Piazza Grande. Rückfahrt zum Hotel und Abendessen
4.Tag: Verbringen Sie den heutigen Tag am See oder Sie buchen einen Ausflug nach Mailand. Dort zeigt Ihnen unser Reiseleiter die Stadt. Obwohl ihr Aussehen überwiegend modernen Charakter hat, besitzt die Landeshauptstadt der Lombardei eine Fülle großartiger Kunstschätze. Die ältesten Bauwerke, wie die Säulen der Kirche San Lorenzo, gehen auf die Römerzeit zurück. Der Domplatz und die Passage Galleria Vittorio Emanuele II mit ihren eleganten Geschäften und Cafés sind der meistbesuchte Treffpunkt der Mailänder. Den imposanten Dom im gotischen Stil zieren tausende von Marmorstatuen und Spitzen, überragt von der goldenen "Madonnina" . In unmittelbarer Umgebung des Doms befindet sich das berühmte Teatro della Scala. Nachmittags Rückfahrt über Como (Comer See). Kurzer Aufenthalt. Das Städtchen mit dem südländischen Charme wird Sie begeistern. Rückfahrt zum Hotel und Abendessen, Übernachtung.
5.Tag: Nach dem Frühstück Rückreise am Bodensee vorbei über Ulm und Würzburg nach Kassel.